Nicht verpassen - 4 Vorträge auf der tekom Jahrestagung 2021 von der ICMS
Die tekom Jahrestagung 2021 - digital vom 8. bis 19. November und mit 4 spannenden Vorträgen der ICMS, die sie nicht verpassen sollten.
iiRDS – brauche ich das?
Mariell Längle, ICMS GmbH
Vor 3 Jahren ist iiRDS auf der Bildfläche der Technischen Dokumentationen erschienen und mittlerweile in aller Munde. Buzzwords wie Industrie 4.0 und intelligente Informationen werden mit dem Standard in Verbindung gebracht.
Aber Einsatzmöglichkeiten erscheinen einem auf den ersten Blick ein wenig nebulös und es stellt sich die Frage: iiRDS – brauche ich das denn?
Lernen Sie iiRDS, Nutzen und Möglichkeiten wie aber auch Grenzen (besser) kennen.
- 11. November
- 09:30 - 10:15 Uhr (MEZ)
- Channel A | Online
- Link
Einführung von digitalen Informationsservices – von der Vision bis zur Produktivsetzung
Lena Wenner, ICMS GmbH und Markus Künzle, Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Wir stellen an einem realen Beispiel den Prozess vor, wie digitale Informationsservices auf Basis eines semantischen Wissensnetzes umgesetzt werden können. In unserem Vortrag können Sie uns von der initialen Idee bis hin zur Produktivsetzung der digitalen Informationsservices bei der Doppelmayr/Garaventa Gruppe begleiten.
- 11. November
- 13:00 - 13:45 Uhr (MEZ)
- Channel A | Online
- Link
Content Delivery in der Normung – mit iiRDS und Machine Learning
Philipp Tschöke, ICMS GmbH und Damian A. Czarny, VDE e.V.Genau wie die Dokumentation steht auch die Normung vor der Herausforderung, zukünftig modulare, digitale Inhalte mit Metadaten und semantischem Wissen den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Das Forschungsprojekt DiTraNo zeigt, wie mit iiRDS, Maschinellem Lernen und einem CDP der Weg in die Zukunft aussieht.
- 12. November
- 13:00 - 13:45 Uhr (MEZ)
- Channel B | Online
- Link
Intelligente Informationen zum Anfassen – die Fortsetzung
Stephan Steurer, ICMS GmbH und Achim Steinacker, Empolis Intelligent Views GmbH
Der erfolgreiche Workshop der Frühjahrstagung '21 geht in die Fortsetzung: iiRDS ist die Basis für den Austausch und die intelligente Nutzung von Informationen. Im Rahmen von interessanten und praxisnahen Anwendungsfällen stellen wir uns erneut der Herausforderung, einerseits Inhalte im Rahmen des Standards zu „verpacken“, aber auf der anderen Seite notwendige Anpassungen und Erweiterungen zu erarbeiten. Alles live und zum (Be)Greifen nah!
- 16. November
- 09:00 - 11:30 Uhr (MEZ)
- Channel A | Online
- Link